Vorgestellt wird unsere Ultimate Solutions US320 HD Upgrade Kraftstoffpumpe für alle gängigen 1.8T Modelle der Golf 4 Plattform mit Frontantrieb.
Es handelt sich um eine Plug&Play Upgrade Kraftstoffpumpe, welche im Original Pumpenkorb installiert wird. Es ist also kein lästiges Verlegen einer Benzin oder Stromleitung für eine externe Pumpe nötig!
Wann ist eine Upgrade Kraftstoffpumpe nötig?
Motoren mit Chiptuning
Prinzipiell lohnt sich der Einbau bei jedem 150PS Modell mit einer softwareseitigen Leistungssteigerung. 150PS Motoren sind mit einem K03-011 Turbo ausgestattet, welcher Leistungen bis zu ca. 190PS ermöglicht. Die originalen Pumpen sind im Neuzustand bei rund 220 PS an der Grenze ihres Fördervolumens. Nach mehr als 15Jahren Betrieb sinkt die Leistung der Kraftstoffpumpe. Leistungsverluste sowie erhöhte thermische Motorbelastung durch Abmagern sind das Ergebnis. Im Zuge der Erneuerung sollte also auf eine Upgrade Kraftstoffpumpe gesetzt werden. Diese hat genug Reserven und muss somit nicht ständig an ihrem Limit arbeiten was nicht zuletzt auch der Lebensdauer der Kraftstoffpumpe sowie anderen Motorkomponenten zugute kommt. Somit ist Ihr Fahrzeug für spätere Leistungsvorhaben gut gerüstet!
Motoren mit Hardwaretuning/ Turboumbauten
Bei Hardware sowie softwareseitigen Leistungssteigerungen gehört die Upgrade Kraftstoffpumpe zum Pflichtprogramm. Unter hardwareseitigen Leistungssteigerungen versteht man das Verbauen eines größeren Turboladers. Soll mehr Leistung erzielt werden, führt ab einer gewissen Größenordnung nichts an einem leistungsfähigeren Turbolader vorbei. Die Leistung eines Verbrennungsmotors ergibt sich näherungsweise aus der Menge der Luft in einem bestimmten Verhältnis zum Kraftstoff (bei Vollast etwa 12-13 Teile Luft auf 1 Teil Benzin). Um mehr Leistung zu produzieren, muss mehr Luft in den Brennraum. Da der Motor nur bei einem bestimmten Verhältnis zwischen Luft und – Kraftstoffanteil optimal läuft, muss gleichzeitig auch für mehr Kraftstoff im Brennraum gesorgt werden.
Dies erfolgt im Regelfall durch Einspritzdüsen einer höheren Durchflussrate. Da der höhere Volumenstrom der Einspritzdüsen auch mit Kraftstoff unter einem konstanten Druck versorgt werden muss, ist die OEM Kraftstoffpumpe oft nicht ausreichend. Einspritzdüsen können nur optimal Arbeiten, wenn der Druck am Ventil konstant anliegt. Wenn der “Weg” des Kraftstoffes vom Tank bis hin zu Brennraum nun vor Augen geführt wird, wird erkennbar, dass die Kraftstoffpumpe maßregelnd für den späteren guten – oder auch schlechten – Motorlauf des Fahrzeuges ist!
Späterer Ärger beim Abstimmen oder bei Leistungseinbußen können mit einer leistungsstarken Upgrade Kraftstoffpumpe vorgebeugt werden. Das Thema Benzinpumpe sollte nicht vernachlässigt werden!
Mit unserer Ultimate Solutions US320 HD erhalten Sie eine Plug & Play Kraftstoffpumpe, welche universell einsetzbar ist. Und das Ganze auch noch bei minimalsten Installationsaufwand!
Egal ob K04, GT28, EFR Umbau – die 1.8T Upgrade Kraftstoffpumpe ist weiträumig einsetzbar und deckt alle Leistungsbereiche bis 600PS ab.
Daten US320 HD
- Fördermenge: >270 L/Stunde (13,5V/11A)
- Pressure Relief Valve Aktivierungspunkt
- Rückschlagventilfunktion
- Kavitationspumpe
- Leistungen möglich bis: 600PS
Diagramm Volumenstrom/Druck
Passend bei folgenden Fahrzeugen
- VW Golf IV 1.8T MKB: AGU, ARZ, ARX, AUM etc.
- VW Bora 1.8T MKB: AUQ, ARZ, AUM, ARX etc.
- Audi A3 8L 1.8T MKB: AGU, ARZ, ARX, AUM, AQA, AJQ, APP, ARY, AUQ etc.
- Audi TT 8n MKB: ARZ, ARX, AUM, AQA, AJQ, APP, ARY, AUQ etc.
- Skoda Octavia 1U 1.8T MKB: AGU, ARZ, ARX, AUM, AUQ
- Seat Leon Cupra R 1.8T MKB: BAM, AMK
Ihre Bestellung aufgeben
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Holen Sie sich Ihre Upgrade- Kraftstoffpumpe.
Zur Upgrade Pumpe
Lieferumfang
- Ultimate Solutions US320 HD Kraftstoffpumpe
- Einbauanleitung komplett mit vielen hilfreichen Bildern (online)
- Dichtungsset sowie Installationsmaterial